umfeldschutz.ch

Was kann ICH tun?


Als Pendler, als Pendlerin Ich lasse keine Abfälle, ob Essensreste, Getränkeflaschen, leere Verpackungen, Zeitungen auf den Sitzen oder am Boden von Bussen, Postautos und Zügen liegen, sondern entsorge diese in dafür bestimmten Abfallbehältern. Noch besser: ich nehme meinen Abfall mit nach Hause, entsorge ihn dort fachgerecht und entlaste so das Umfeld und die öffentliche Abfallentsorgung.
Als Raucherin, als Raucher Ich werfe keine leeren Zigarettenpackungen aus dem Autofenster sondern entsorge sie in den entsprechenden Abfallbehältern.
Ich werfe keine Zigarettenkippen auf den Boden sondern entsorge Sie in meinem Zigarettenstummelbehälter.
Als Wanderer, als Wanderin Ich entsorge meine Picknickabfälle nicht unter dem nächsten Stein oder Busch sondern nehme Sie mit nach Hause und entsorge sie mit meinem ordentlichen Abfall.
Als Eltern Ich bin meinen Kindern ein fröhliches Vorbild in Bezug auf die Abfallentsorgung.
Als Autofahrerin, als Autofahrer Ich werfe keine Abfälle aus dem Fenster sondern nehme sie mit nach Hause.
Als Velofahrerin, als Velofahrer Ich werfe keine Getränkeflaschen oder anderweitigen Abfall in die umliegenden Felder sondern nehme meinen Abfall mit nach Hause.
Als Hundehalterin, als Hundehalter Ich nehme die Exkremente meines Hundes in einem Robby-Dog-Säcklein auf und entsorge das Säcklein in einem dafür vorgesehenen Abfalleimer.